Startseite  - Kontakt
 
 
 
Cartons du Coeur im Sensebezirk (FR)
 
 

Rückblick 2022

Cartons du Coeur im Rückblick 2022

 

Ende April  durften wir in Plaffeien und Tafers mit viel Erfolg unsere traditionelle Frühlingssammlung durchführen. Anfang November waren wir in Düdingen und Schmitten am Sammeln. Das Ergebnis war rekordverdächtig und hat uns riesig gefreut!

Insgesamt 148 Mal konnten wir unsere Hilfe armutsbetroffenen Menschen im Sensebezirk zukommen lassen.

Wer hat unsere Hilfe bekommen?
35 Einzelpersonen

36 Familien, bestehend aus 2 bis 5 Erwachsenen (Jugendliche ab 14 Jahren
     als Erwachsene mitgezählt)

77 Haushalte mit Kindern unter 14 Jahren.

Gemäss unseren Richtlinien können wir pro Kalenderjahr 1 bis 2 Mal pro Haushalt helfen. Bei dringender Not helfen wir ausnahmsweise auch ein drittes Mal. Bei der Mehrzahl der unterstützten Haushalte blieb es bei einer Lieferung. 29 Mal wurden wir für eine zweite Hilfe angefragt. Insgesamt 3 Mal kam es zu einer dritten Hilfeleistung.

Mit wem arbeiten wir zusammen? 

  • Seit Jahren pflegen wir eine wertvolle Zusammenarbeit mit den hiesigen Sozialdiensten, welche uns armutsbetroffene Haushalte melden, welche Anrecht auf Sozialgeld haben, dieses aber noch nicht erhalten haben.
  • Ebenso können wir uns seit Beginn unserer Tätigkeit im Sensebezirk auf die tatkräftige Unterstützung etlicher ehrenamtlicher Mitglieder der hiesigen 16 Vinzenzvereine verlassen
  • Wir sind heute und in Zukunft auf freiwillig Mitarbeitende angewiesen. Nicht zuletzt, dank der grossartigen Unterstützung der Freiburger Nachrichten, durften wir im Verlaufe des Jahres 7 neue ehrenamtliche Mitglieder aufnehmen.

Rückblick 2021

Nach schwierigen pandemiegeprägten Monaten durften wir Ende Mai in Düdingen und Anfang Oktober in Flamatt Lebensmittel und Hygieneprodukte sammeln. Beide Male waren wir von der Solidarität unserer „Senslerbevölkerung“ überwältigt!  

Ab Frühling konnten wir den Einsatz von Geschenkkarten zugunsten von eingekauften Frischwaren zurückfahren.

Insgesamt 126 Mal konnten wir unsere Hilfe armutsbetroffenen Menschen im Sensebezirk zukommen lassen.

Wer hat unsere Hilfe bekommen?

22 Einzelpersonen
35 Familien, bestehend aus 2 bis 5 Erwachsenen (Jugendliche ab 14 Jahren als Erwachsene mitgezählt)
69 Haushalte mit Kindern unter 14 Jahren.

Gemäss unseren Richtlinien können wir pro Kalenderjahr 1 bis 2 Mal pro Haushalt helfen. Bei dringender Not helfen wir ausnahmsweise auch ein drittes Mal. Bei fast der Hälfte der unterstützten Haushalte blieb es bei einer Lieferung. 26 Mal wurden wir für eine zweite Hilfe angefragt. Insgesamt 5 Mal kam es zu einer dritten Hilfeleistung.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

  • Seit Jahren pflegen wir eine wertvolle Zusammenarbeit mit den hiesigen Sozialdiensten, welche uns armutsbetroffene Haushalte melden, welche Anrecht auf Sozialgeld haben, dieses aber noch nicht erhalten haben.
  • Ebenso können wir uns seit Beginn unserer Tätigkeit im Sensebezirk auf die tatkräftige Unterstützung etlicher ehrenamtlicher Mitglieder der hiesigen 16 Vinzenzvereine verlassen.
  • Wir sind heute und in Zukunft auf freiwillig Mitarbeitende angewiesen. Damit wir jederzeit unseren Beitrag im Kampf gegen die Armut leisten können.

Rückblick 2020

Bedingt durch die Pandemie musste das übliche Hilfsangebot von Cartons du Coeur 2020 mehr als einmal der jeweiligen Krisensituation angepasst werden. Vermittelt durch die Sozialdienste konnten von Anfang April bis Anfang Juni 2020 Einkaufsgutscheine der Migros an 28 notleidende Haushalte abgegeben werden. In den folgenden Monaten kamen noch 112 weitere Hilfslieferungen hinzu. Trotz der besonderen Umstände, konnten somit im Jahr 2020 im Sensebezirk 378 Personen (inkl. Kinder) mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten unterstützt werden.

Dadurch, dass 2020 lediglich in Flamatt eine Sammlung durchgeführt werden konnte, musste eine ansehnliche Geldsumme für Wareneinkäufe sowie den Einkauf von Geschenkgutscheinen aufgewendet werden. Dank vieler grosser und kleiner Spenden konnte ein Teil dieser Ausgaben glücklicherweise aufgefangen werden. Nach vielen Monaten des Zuwartens ist es endlich so weit, dass Cartons du Coeur Sense am Samstag, 29. Mai 2021, im Bahnhofzentrum und der Migros in Düdingen eine Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneprodukten durchführen darf.

Rückblick 2019

Cartons du Coeur des Sensebezirks durfte im Jahr 2019 Insgesamt 158 Mal mit einem Lebensmittelpaket Hilfe leisten. Das schöne Sammelergebnis anlässlich unserer Sammlungen in Flamatt, Schmitten, Düdingen, Tafers und Plaffeien sowie viele kleine und grosse Geldspenden über das ganze Jahr verteilt, lassen uns dankbar zurückschauen! So werden wir uns auch 2020 mit gut gefüllten Paketen und viel Herz für Notleidende im Sensebezirk einsetzen können.

Für die grosse Anerkennung und Unterstützung unserer Freiwilligenarbeit durch Private, Gemeinden, Pfarreien und Firmen danken wir von Herzen!

Cartons du Coeur des Sensebezirks darf tagein tagaus auf rund 30 ehrenamtliche Mitglieder zählen. Unsere Telefon- und Einsatzzentrale hält zusammen mit den drei Koordinatorinnen alles am Laufen, so dass Hilfesuchende nie lange warten müssen. Glücklicherweise können unsere Helferinnen und Helfer auf ein optimal verwaltetes Lager zählen.

Sammlung 2021 in Flamatt

Cartons du Coeur Sense durfte am vergangenen Samstag, 2. Oktober 2021, in Flamatt einen erfreulichen Sammeltag durchführen. Unser Lager ist jetzt wieder gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten, die wir in den nächsten Wochen an notleidende Menschen im Sensebezirk weitergeben können. Wir sind tief berührt von all den Begegnungen und Gesprächen mit interessierten Frauen und Männern. Stellvertretend für die vielen Menschen, die uns mit  offenen Augen und Herzen begegnet sind, steht dieses junge Paar, das uns einen bis oben gefüllten Einkaufswagen spendete.

Wir sind glücklich, dass die vielgelobte Solidarität der „Senslerbevölkerung“ selbst nach all den ungewohnten und schwierigen Monaten weiterbesteht. Herzlichen Dank!